01 Nov
Niederlage der HSG Odenwald I gegen TV Großwallstadt
In einem hitzigen und hart umkämpften Spiel musste sich die HSG Odenwald gegen den favorisierten TV Großwallstadt knapp mit 35:33 geschlagen geben.
07 Jun
Männer I
Seit dem 07. Juni setzt die SG Odenwald die 2. Stufe der aktuellen hessischen Corona-Verordnung um. D. h. Mannschaftstraining ist unter Einhaltung eines Hygienekonzepts wieder möglich.
Trainingsbetrieb
Seit 07. Juni haben die 2. Herrenmannschaft und die Jugendmannschaften ihr Mannschaftstraining wieder aufgenommen. Trainiert wird vorzugsweise an der frischen Luft und unter Einhaltung der Vorgaben unserer "Corona-Infomappe" (Zusammenfassung der Hygienekonzepte der TSG Bad König und des TSV Kirch-Brombach). Bitte fragt beim Trainer der jeweiligen Altersklasse nach, ob und wann das Training derzeit stattfindet, da stellenweise von den normalen Trainingszeiten abgewichen wird.
Die Frauenmannschaften und die 1. Herrenmannschaft steigen Anfang Juli in die Saisonvorbereitung ein. Beim Wiedereinstieg in den Trainingsbetrieb orientieren sich unsere Jugendtrainern an den Empfehlungen des Deutschen Handballbunds ("Return to Court").
Spielbetrieb
In einer Pressemitteilung des Hessischen-Handballverbands (HHV) vom 26.03.2021 wurde die Saison für beendet erklärt und Freundschaftsspiele wurden grundsätzlich zugelassen, sofern sie vom Land Hessen bzw. den Gesundheitsbehörden erlaubt werden. Der Bezirk Odenwald/Spessart hat sich aufgrund der gesunkenen Inzidenzzahlen dafür entschieden, ab Juni ein Sommerrunde im Freien anzubieten, an der wir mit unserer männlichen B- und A-Jugend teilnehmen werden. In einer Pressemitteilung vom 04.06.2021 hat der HHV weiterhin darüber informiert, dass die Spielrunde auf Hessenebene erst ab 30./31.10.2021 starten wird. Wir gehen davon aus, dass dieser Startermin für alle Spiele unserer SG Mannschaften gelten wird.
HHV Pressemitteilung 26.03.2021:
1. Die Aussetzung des Spielbetriebs im Erwachsenenbereich wird bis zum geplanten Ende der Runde am 9. Mai 2021 verlängert.
2. Die vom Anfang der Runde weg gelegten Spiele nach dem 9.Mai 2021 werden nicht mehr ausgetragen.
3. Folgende Ausnahmen von der Aussetzung des Spielbetriebs werden ab dem 29.03.2021 zugelassen, sofern diese durch die Verordnungen des Landes Hessen, der Halleneigner und der örtlichen Gesundheitsbehörden gestattet sind:
a) Spiele der A-Jugend-Bundesligen und Qualifikationsspiele zu diesen Klassen
b) Spiele um die Deutsche Meisterschaft der B-Jugend
c) Aufstiegsspiele zur 3. Liga
4. Freundschaftsspiele jeglicher Art, sofern diese durch die Verordnungen des Landes Hessen, der Halleneigner und der örtlichen Gesundheitsbehörden gestattet sind, werden ab dem 29.03.2021 zugelassen.
Diese Beschlüsse bedeuten de facto eine Beendigung der Pflichtspielrunden 2020/2021 im Erwachsenenbereich.
Unter Punkt 3 der Beschlüsse ist festgelegt, dass Qualifikationsspiele und Aufstiegsspiele zu höheren Klassen erlaubt sind, wenn die nötigen Genehmigungen seitens der Halleneigner und der Gesundheitsämter erteilt worden sind. Da dies von Kreis zu Kreis verschieden gehandhabt wird, ist eine einheitliche Regelung für ganz Hessen zzt. nicht möglich.
Für das Präsidium Gunter Eckart
HHV Pressemitteilung 04.06.2021:
Das Präsidium des Hessischen Handball-Verbands hat in seiner Sitzung vom Mittwoch folgende Beschlüsse für die Hallenrunde 2021/22 gefasst:
1. Alle Spielrunden auf Hessenebene beginnen am Wochenende 30./31. Oktober 2021.
2. Im Erwachsenenbereich werden sowohl die Oberligen als auch die Landesligen nach regionalen Gesichtspunkten geteilt. In den jeweiligen Gruppen werden eine Hin- und Rückrunde gespielt. Im Anschluss an diese Runde werden die am besten platzierten Mannschaften in einer Play-off-Gruppe, die am schlechtesten platzierten Mannschaften in einer Play-down-Gruppe zusammengefasst. Die Ergebnisse aus den Spielen gegen die Mannschaften, die zusammen in die Play-off/-down Gruppe einziehen werden mitgenommen Diese Gruppen spielen den Aufsteiger und die Absteiger aus.
3. In den Jugendklassen (A- bis C-Jugend) beginnt der Spielbetrieb auf Hessenebene mit einer Hessenliga, die aus 24 Mannschaften in 6 Vierergruppen, die nach regionalen Gesichtspunkten gebildet werden, beginnt. Innerhalb der Vierergruppen wird eine normale Runde mit Hin- und Rückspiel ausgetragen. Die beiden bestplatzierten Mannschaften jeder Gruppe bilden danach – ebenfalls nach regionalen Gesichtspunkten – die beiden Oberligagruppen, die beiden restlichen Mannschaften die beiden Landesligagruppen. Die beiden bestplatzierten Mannschaften der Oberligagruppen spielen in einem Final-Four oder in Überkreuzspielen den jeweiligen Hessenmeister aus.
4. Die für die Oberligaklassen der Saison 2020/21 ermittelten Mannschaften erhalten ein automatisches Startrecht in den Hessenligen, die restlichen Mannschaften werden in Qualifikationsspielen der Bezirke ermittelt. Im Bereich der C-Jugenden kann die Zahl von 24 Mannschaften u.U. überschritten werden.
5. Sollten aufgrund von noch bestehenden oder wieder bestehenden Einschränkungen wegen der Corona-Inzidenzen auch Einschränkungen im Spielbetrieb nötig werden, behalten sich Präsidium sowie AK Spieltechnik und AK Jugend kurzfristige Änderung der Verfahrensweise vor.
6. Die beschlossenen Regelungen für den Spielbetrieb der Saison 2021/22 gelten nur für diese Saison.
7. Die Bezirke können andere Verfahrensweisen für ihren Spielbetrieb beschließen.
Die in der Präsidiumssitzung beschlossenen Grundzüge zur Gestaltung der Hallensaison 2021/22 basieren auf den Vorschlägen des AK Spieltechnik und des AK Jugend. Der Beginn der Runde am 30./31.Oktober ist bewusst so spät gewählt, da die Arbeitskreise und das Präsidium der Meinung sind, dass die lange Spielpause von nahezu 18 Monaten eine längere Eingewöhnungszeit nötig macht. Die Zeit zwischen Sommer- und Herbstferien kann deshalb von den Vereinen für Vorbereitungsspiele u.ä, genutzt werden. Da außerdem einige Landkreise mitgeteilt haben, dass eine Hallenöffnung erst nach den Sommerferien zu erwarten ist, muss auch auf diesen Hinweis Rücksicht genommen werden. Das Präsidium ist der Auffassung, dass mit diesen Beschlüssen eine Regelung getroffen wurde, die es den Vereinen ermöglicht, wieder langsam zu einem geregelten Spielbetrieb zurück zu kehren.
Für das Präsidium Gunter Eckart, Präsident
01 Nov
In einem hitzigen und hart umkämpften Spiel musste sich die HSG Odenwald gegen den favorisierten TV Großwallstadt knapp mit 35:33 geschlagen geben.
08 Okt
Die HSG Odenwald startete stark in das dritte Rundenspiel und setzte sich früh mit einer klaren Führung ab.
30 Sep
Die HSG Odenwald startete selbstbewusst in die Partie und setzte früh ein Zeichen mit einem schnellen Führungstreffer.
19 Aug
Handballspaß pur: Am kommenden Wochenende findet ein Handballcamp mit über 30 Nachwuchshandballern in der Sporthalle Kirchbrombach statt.
02 Mai
Am Samstagabend gastiere die erste Mannschaft der HSG Odenwald bei der HSG Sulzbach/Leidersbach.